Doppelpass für unsere Jugend

Werndorf & Seiersberg-Pirka

sind gemeinsam stark für Kinder

Mag.Dr. Sabine Wenko (Sofa), Bürgermeister Werner Baumann (Seiersberg-Pirka), Bürgermeister Alexander Ernst (Werndorf), Landesrätin Simone Schmiedtbauer, HR

Initiative „Gemeinsam stark für Kinder“: Nachhaltige Stärkung für Familien in Seiersberg-Pirka und Werndorf

Bereits seit 2018 wird die Initiative „Gemeinsam stark für Kinder“ in einigen steirischen Gemeinden erfolgreich umgesetzt. Nun wird dieses Projekt auch auf interkommunaler Ebene in den Gemeinden Seiersberg-Pirka und Werndorf implementiert und durch die Pressekonferenz als Auftakt am 27.6.24 offiziell gestartet. Aufgrund ihrer Nähe zur Landeshauptstadt und der guten Infrastruktur erfreuen sich beide Gemeinden vor allem bei Familien großer Beliebtheit. Mit der steigenden Einwohner:innenzahl und dem umfassenden Angebot für Familien wird es notwendig, die vorhandenen Ressourcen zu bündeln.

Ziel und Koordination

Ziel der Initiative „Gemeinsam stark für Kinder – regional“ ist es, die Angebote für Familien besser zugänglich zu machen und somit ein noch kinder-, jugend- und familienfreundlicheres Umfeld zu schaffen. Die regionale Koordination des Projekts übernehmen Ulrike Leitner und Tamara Lembäcker von der SOFA Soziale Dienste GmbH, welche im 100%igem Eigentum der Gemeinde Seiersberg-Pirka steht.

Konkrete Maßnahmen

Im Rahmen von „Gemeinsam stark für Kinder regional“ werden Bedarfe der Zielgruppen des Gemeindezusammenschlusses von Seiersberg-Pirka und Werndorf evaluiert, bestehende Angebote gebündelt und neue Maßnahmen zur ganzheitlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen erfasst. „Somit kann eine Grundlage geschaffen werden, um Kindern eine gute Entwicklung zu ermöglichen!“, so Bürgermeister Alexander Ernst.

Des Weiteren begleiten die Koordinatorinnen die Umsetzung von Unterstützungsmaßnahmen, entwickeln regionale Konzepte weiter und koordinieren die entsprechenden Angebote vor Ort. Besonders wichtig ist dabei stets die Berücksichtigung der Bedürfnisse und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen. „Setzen wir gemeinsam einen Schritt, um Angebote für Familien interkommunal zu verbessern und sichtbarer zu machen!“, sagt Bürgermeister Werner Baumann.

Bei allen gesetzten Maßnahmen steht der inklusive Gedanke „Gleiche Chancen für ALLE Kinder“ im Mittelpunkt. Konkret bedeutet dies, sowohl Eltern in ihrer Erziehungskompetenz durch die auf die Region abgestimmten Bildungsangebote zu stärken, als auch den Fokus auf die elementare Sprachförderung zu richten, um der Zielgruppe den Zugang zu Hilfeleistungen zu erleichtern bzw. zu ermöglichen.

„Wir wollen die Steiermark jeden Tag ein Stück weit familienfreundlicher machen. Mit der Initiative ‚Gemeinsam stark für Kinder – regional‘ schaffen wir ein Unterstützungsangebot direkt in den Gemeinden, um das Angebot für unsere Jüngsten und ihre Familien zielgerichtet zu verbessern. Als Land Steiermark stehen wir voll hinter diesem Projekt, denn der Weg zu den besten Rahmenbedingungen für unsere steirischen Familien führt über die Gemeinden. Ich freue mich, mit Seiersberg-Pirka und Werndorf bereits die 12. bzw. 13. Gemeinde im Netzwerk von ‚Gemeinsam stark für Kinder‘ willkommen heißen zu dürfen“, sagt LRin Simone Schmiedtbauer.